Sparkasse Neuss folgen

Mittelstandsbarometer 2015

Pressemitteilung   •  Sep 21, 2015 14:36 CEST

Der Bericht zur konjunkturellen Lage im Rhein-Kreis Neuss sieht "Geschäftsklima in Bestform". 

Als führender Partner der mittelständischen Unternehmen im Rhein - Kreis Neuss war die Sparkasse Neuss erneut Partner bei der 8. Auflage des "Mittelstandsbarometers". Weitere Unterstützer waren der Rhein-Kreis Neuss und die Creditreform.

Befragt wurden insgesamt 500 Unternehmen in den acht Kommunen des Kreises. Die Kernergebnisse der Erhebung sind repräsentativ für die regionale Wirtschaft des Rhein-Kreis Neuss. Im Durchschnitt steht ein befragtes Unternehmen für 41 Unternehmen.

Gute Laune bei Landrat Hans-Jürgen Petrauschke: Kein Wunder, denn die Grundstimmung bei den Unternehmen im Geschäftsgebiet ist mehr als positiv. Besonders erfreulich: Der Gesamtindex aller 500 befragten Betriebe erreichte mit 128 Punkten erneut die bisherige Bestmarke aus dem Vorjahr.

Allerdings gehe die Investitionsneigung zurück, für den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Neuss Michael Schmuck ein deutliches Zeichen dafür, dass "billiges Geld alleine keine Garantie für Investitionen und eine stetige Entwicklung der Konjunktur ist". Schmuck wies in diesem Zusammenhang auf die Gefahren einer fortdauernden Nullzinspolitik hin wie z.B. Fehlallokation an den (Kapital)märkten, Belastungen für die private Zukunftsvorsorge sowie für Lebensversicherer und Kreditinstitute.

Wir machen Menschen erfolgreich! 

Werden auch Sie Fan der Sparkasse Neuss: www.facebook.com/SparkasseNeuss

Angehängte Dateien

PDF-Dokument

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar