Sparkasse Neuss folgen

Zum Ersten, zum Zweiten und zum...Dritten!

News   •   Okt 11, 2017 10:00 CEST

Verkauft! Sparkassenvorstand Dr. Volker Gärtner erteilt den Zuschlag für das Werk von Leon Löwentraut.

Eine Veranstaltung der besonderen Art erlebten rund 200 Gäste am vergangenen Sonntag im Forum der Sparkasse Neuss: Bei „Kunst meets Jazz“ standen eine Kunstauktion sowie ein Konzert des Jazztrios „Three Wise Men“ auf dem Programm.

Rund 16.000 Euro Erlös aus Konzert und Kunstauktion zugunsten der 'Kinderstiftung Lesen Bildet' - dieses tolle Ergebnis konnte Heinz Mölder zum Ende von „Kunst meets Jazz“ verkünden. Der Gründer der Kinderstiftung und ehemalige Sparkassenvorstand freute sich sichtlich über den großartigen Erfolg der Veranstaltung. „Mit dem Geld können wir nun alle fürs nächste Jahr geplanten Projekte durchführen, um bei Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen und die Begeisterung für Sprache zu wecken.“

Die Initialzündung für diesen besonderen Abend ging vom Künstler Otmar Alt aus. Alt hatte der Kinderstiftung eines seiner Kunstwerke für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt. Mölder konnte anschließend weitere renommierte Künstler und den Grevenbroicher Galeristen Thomas Geuer mit der Idee einer Kunstauktion begeistern. So kamen letztlich insgesamt 13 Kunstwerke für die Auktion zusammen. Neben dem Bild von Otmar Alt kamen im Sparkassenforum auch Kunstwerke von Anatol Herzfeld, Horst Wackerbarth, Heinz Mack, Leon Löwentraut, Günther Uecker, James Rizzi, Stefan Szczesny und Ernst Fuchs buchstäblich unter den Hammer.

Mölder hatte auch seine ehemaligen Sparkassen-Vorstandskollegen sofort von der Idee dieser Veranstaltung überzeugen können. Der Vorstandsvorsitzende Michael Schmuck fungierte als Schirmherr und betonte in seiner Begrüßung der Gäste, dass das Stiftungsengagement von Mölder perfekt zur Unternehmensphilosophie der Sparkasse passe: „Wir wollen Menschen erfolgreich machen. Dieser Abend bietet dazu eine wunderbare Gelegenheit. Wo könnte Geld besser investiert werden als in die Bildung junger Menschen?“. Als Auktionator fungierte anschließend Sparkassenvorstand Dr. Volker Gärtner, der die Gäste in charmanter Weise zum Bieten animierte und auch so manch interessante Hintergrundgeschichte zu den Künstlern und ihren Werken liefern konnte.

Im Anschluss an die rund einstündige Auktion gehörte die Bühne den „Three Wise Men“. Den Auftritt des international erfolgreichen Jazztrios hatten die Initiatoren der Veranstaltung dem Lions Club Niederlande zu verdanken, der dieses Konzert der Kinderstiftung geschenkt hatte. Die Musiker - der Saxophonist Frank Roberscheuten, der Pianist Rossano Sportiello und der Schlagzeuger Martin Breinschmid - nahmen die Gäste im Forum mit auf eine musikalische Reise durch die Welt des Jazz. Eine Reise, die die Gäste wirklich begeisterte – davon zeugten die Standing Ovations am Ende des Abends.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar